Die seit 1904 bestehende Feuerwehr von Atzing hat erstmals eine Feuerwehrjugend. Vorgestellt wurde diese bei der Jahresversammlung der Aktiven und Mitglieder im Gasthaus Stocker im Beisein von Dritten Bürgermeister Alfred Schelhas sowie von offiziellen Vertretern der Kreisbrandinspektion Rosenheim und der Feuerwehr von Prien. Bereits jetzt gehören neun Dirndl und Buam ab 12 Jahren dieser Nachwuchsgruppierung an, die von Anna Boggusch und Georg Müller geleitet wird.

Wie Feuerwehrvorstand Martin Loferer informierte, sollen die jungen Feuerwehrleute fachkundig auf den aktiven Dienst vorbereitet werden. „Wir treffen uns jeden Dienstag von 18.30 Uhr bis 19.30 Uhr am Feuerwehrhaus und wir beginnen mit allgemeinen Sicherheits-Unterweisungen“, so Anna Boggusch zu den Inhalten der ersten Zusammenkünfte. Hierzu gehörten auch die Erläuterung der eigenen Schutzausrüstung, erste Feuerkontakte und spannende Höhenrettungs-Übungen. Zum ersten Jugendsprecher aus den Reihen des Nachwuchses wurde Simon Huber gewählt. Georg Müller erklärte, dass es auch für die Jugend einen eigenen Übungsplan gibt, dass ein Jugend-Wissenstest vorgesehen ist und dass es auch Jugend-Leistungsabzeichen geben wird. „Volle Unterstützung könnt Ihr von der Kreisbrandinspektion Rosenheim erwarten“ – so Kreisbrandrat Richard Schrank in Atzing. Auch Samuel Witt, Kommandant der Priener Wehr, beglückwünschte die Atzinger zu dieser Neugründung und sagte zu, gut mit der Erwachsenen- und Jugend-Wehr von Atzing zusammenarbeiten zu wollen.

Fotos und Text: Toni Hötzelsperger